ana.words no blog

-- = -- -- = -- -- = -- a n a . w o r d s aus dem hellblauen salon words@ana.ch http://ana.ch/words/

Wednesday, February 23, 2011

ana.words, schluessel, teil 2

dietrichstein gefiel gestern der neben emilie liegende hugo, und er schrieb:

mir bereitet es ja besonders freude, dass meine waschmaschine neben
deutsch, französisch, englisch und italienisch auch serbisch und rätoromanisch
kann. das ist mal was, nicht?

tbz hatte sich ja auch schon ueberlegt, bei der neuen waschmaschine mal
finnisch einzustellen, das wuerde die leute sicher recht tuechtig veraergern…
aber raetoromanisch, ob das meine waschmaschine kann?

weiter mit loetschers waschkuechenschluessel:


in meinem fall spielte sich die geschichte in einem jener mietshaeuser ab,
in denen es nicht nur wohnungen, dachboeden, kellerraeume, vorraeume
und abstellraeume gibt, sondern auch eine kollektiv-waschkueche und dazu
einen schluessel. diesen schluessel reichte man nach einem terminplan von
wohnung zu wohnung und von etage zu etage weiter; wenn der schluessel
ganz oben rechts angelangt war, fing er seinen rundgang durchs haus unten
links wieder an.

da ich junggeselle war, brauchte ich diesen schluessel nicht, denn ich besorgte
die waesche nicht selber. aber ich musste bald erfahren, dass es nicht nur ein
recht auf den waschkuechenschluessel gibt, sondern auch eine pflicht ihm gegenueber.

gemaess der hausordnung, die mir per eingeschriebenem brief zugestellt
worden war, klingelte eines abends eine frau und ueberreichte mir einen
schluessel. als ich sagte, ich brauche ihn nicht, sie solle ihn doch gleich der
mieterin ueber mir weitergeben, sah mich die frau vor der tuer recht verdutzt
an: wie sie dazu komme, mir den weg ins obere stockwerk abzunehmen.

als ich das naechste mal waschtag hatte, klingelte eine junge frau, die mutter
von zwei kleinkindern, die froh war, zwischendurch mal rasch die waschkueche
benutzen zu koennen; ich ueberliess ihr den schluessel und bat sie, ihn gleich
weiterzugeben, womit sie ohne weiteres einverstanden war.

fortsetzung folgt morgen


http://ana.ch/words/archive/?id=5653

-- = -- -- = -- -- = --

a n a . w o r d s
aus dem hellblauen salon

words@ana.ch
http://ana.ch/words/
ana.txt
seite 444

reicht ana.words weiter!

vragen & kommentare & texte, die
ihr davon findet, sie seien es wert,
dass es die ganze welt erfaehrt, oder
mindestens die redaktion, dann
mailto:words@ana.ch

du willst auch? immer mehr?
dann abonnier auch du ana.words:
http://ana.ch/txt/444

0 Comments:

Post a Comment

<< Home